Fachartikel

Displays lichttechnisch bewerten
Automatisierte Messungen im Lichtlabor mit Softwareunterstützung; Artikel auf all-electronics.de und Automobil Elektronik

Automatisierte lichttechnische Messungen sind bei Herstellern und Zulieferern Standard. Während der Entwicklung müssen auch unterschiedlichste Messungen geschehen. Hier kann eine automatisierte Messung inklusive Auswertung die Arbeit vereinfachen.

DAISY (Display Automated Inspection System)

Sowohl im Automobilsektor wie auch in anderen Branchen kommt es bei Displays darauf an, die geforderten, lichttechnischen Anforderungen einzuhalten. Hierzu gibt es Lastenhefte und Spezifikationen, die die geforderten Helligkeiten, Kontraste und Farbwerte vorgeben. Diese Parameter sind vor Serienbeginn in den Entwicklungsphasen zu verifizieren, nachzuweisen und freizugeben. Hierzu werden Muster in den entsprechenden Ausbaustufen vermessen, Unzulänglichkeiten aufgedeckt und nach Optimierung und Erfüllung der Anforderungen in die nächste Entwicklungsphase überführt.

Displays lichttechnisch bewerten.pdf

pdf (246.14 KB) — Stand: 22.09.2022